– Opfer von Kamphusmann –

Holger - Kamphusmann

v. l. Holger Hörle, Pfarrer Alfons Kamphusmann
Foto: Holger Hörle


Holgerv. l. Norbert Denef, Holger Hörle

Foto: Leipziger Volkszeitung (M. Lüttich)

Holger wurde vom 8. bis zum 15. Lebensjahr sexuell missbraucht. Als seine Tochter geboren wurde bekam er die ersten „ernsthaften“ Probleme mit seiner Vergangenheit. Seit 20 Jahren ist er arbeitsunfähig. Drei Jahre lang war er in stationärer psychotherapeutischer Behandlung. Hat geschwiegen, nie darüber geredet. Voll gepumpt mit Psychopharmaka, konnte er nicht mehr seinen eigenen Namen schreiben. Nach der Sendung
„Unter uns“ MDR am 17. Februar 2006
hörte er davon, dass ich meine Schweigemauer zerbrochen hatte. Er brauchte noch 10 Stunden, um mich in der Nacht anzurufen, dann brach er sein Schweigen – wir redeten die ganze Nacht hindurch und haben geweint. Seit dem Bruch seiner Schweigemauer geht es ihm besser.