Montag, 1. Februar 2010

Auf Pater Peter R. ist Anfang der 80er-Jahre ein Mordanschlag verübt worden. Dies hat jetzt das Bistum Hildesheim bestätigt, wo R. zu jener Zeit in einer Pfarrgemeinde für die Jugendarbeit zuständig war. Der Täter soll ein ehemaliger Schüler des Berliner Elite-Gymnasiums Canisius-Kolleg gewesen sein. Kurz darauf nahm er sich das Leben.

Auf den des systematischen sexuellen Missbrauchs an Schülern des Canisius-Kollegs verdächtigten Pater Peter R. ist Anfang der 80er-Jahre ein Mordanschlag verübt worden. Diesen bisher nur von ehemaligen Schülern verbreiteten Vorfall hat das Bistum Hildesheim jetzt bestätigt. „Es gab einen Messerangriff auf Peter R.“, sagte Bistumssprecher Michael Lukas.

Täter war nach Informationen von Morgenpost Online ein ehemaliger Schüler des Canisius-Kollegs, der 1980 sein Abitur am Berliner Jesuitengymnasium abgelegt hatte. Kurz nach seinem Abschluss soll er den ehemaligen Religionslehrer und Leiter der außerschulischen Jugendarbeit „Gemeinschaft christlichen Lebens“ mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Motiv ist nach Aussagen damaliger Freunde Rache für die erlittenen Demütigungen. Kurz darauf begang der ehemalige Schüler Selbstmord. R. war nach seinem Weggang vom Canisius-Kolleg an der von Jesuiten geführten Göttinger Gemeinde St. Michael in der Jugendarbeit tätig…

Den gesamten Artikel lesen:

Quelle: http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1249181/Canisius-Schueler-veruebte-Mordanschlag-auf-Pater.html