Sendung am Montag, 08.03.2010, 19.30 bis 20.00 Uhr

Missbrauch in unserer Gesellschaft – wie können wir unsere Kinder schützen?

Erst kam ein Missbrauchsfall nach dem anderen an kirchlichen Institutionen ans Licht – jetzt melden sich die ersten Opfer von privaten und staatlichen Schulen. Das lässt ahnen, dass die Dunkelziffer von Missbrauch in unserer Gesellschaft erschreckend hoch sein muss. Nun diskutiert die Politik über Verjährungsfristen, Entschädigungen und Runde Tische, doch hilft das wirklich den Opfern? Darüber sprechen wir mit dem Missbrauchsopfer Norbert Denef, der Jahrzehnte später noch unter den Spätfolgen leidet. Und was muss getan werden, damit unsere Kinder vor Missbrauch besser geschützt sind? Wir stellen ein Präventionsprojekt aus Karlsruhe vor, das Kindern hilft, übergriffigen Erwachsenen Grenzen zu setzen.

Quelle:

http://www.swr.de