Hamburger Abendblatt 13.04.2010

Der Lübecker Rudolf Kastelik, der dem damaligen Kaplan des Oldesloer Kinderhauses St. Josef den Vorwurf macht, Ende der 50er-Jahre sexuell missbraucht worden zu sein (wir berichteten), möchte sich mit dem Geistlichen zu einem Gespräch treffen.

Bad Oldesloe. Er habe sich bereits beim Erzbistum gemeldet, um einen Kontakt zu bekommen. Der frühere Kaplan, der mittlerweile in einem Seniorenheim in der Nähe von Hamburg wohnt, weist die Vorwürfe zurück. Vor dem 62 Jahre alten Kastelik hatte ein heute 66-Jähriger aus Dresden von ähnlichen Übergriffen berichtet. „Warum kommen die erst nach 50 Jahren? Und warum sprechen die mich nicht direkt an?“, hatte der Geistliche zur Stormarn-Ausgabe des Abendblattes gesagt.

Rudolf Kastelik hat sich mittlerweile dem „NetzwerkB“ angeschlossen, einer Initiative, die sich für die Belange von Missbrauchsopfern einsetzen will. Die Initiative hat am Wochenende in Scharbeutz einen Verein gegründet, der sich für Opfer sexualisierter Gewalt einsetzen will. Die Initiative für die Vereinsgründung ging vom Scharbeutzer Norbert Denef aus, der als Missbrauchsopfer im Jahr 2005 eine Entschädigungszahlung der Kirche erhalten hatte.

www.netzwerkb.org (mide)

Weiter lesen…