Da geht es lang, auch in Deutschland! In den USA ging das nur, weil sich die Betroffenen herauswagten und solidarisierten:

In Deutschland sind wir erst am Anfang, in den USA hat es zehn Jahre gedauert, bis Gewaltopfer von Klerikern endlich entschädigt wurden. Dieser Film zeigt die Etappen auf dem Weg dorthin: Wie Betroffene Bischöfen das Versprechen abnehmen, dass Menschen, die ihre Peiniger anzeigen, nicht auch noch schikaniert und wieder zum Schweigen gebracht werden. Wie ein Gericht in Wisconsin beschließt, dass die Kirche ihre Archive öffnen muss, um das Ausmaß der Gewalt offenbar werden zu lassen. Und wie dieses Gericht auch beschließt, dass Verjährung rückwirkend aufgehoben wird, wenn Vertuschung nachgewiesen werden kann.
Da geht es lang, auch in Deutschland! In den USA ging das nur, weil sich die Betroffenen herauswagten und solidarisierten.