Mitteldeutsche Zeitung 14.05.2010

MÜNCHEN/MZ. „Ich bin noch mitten im Sturm.“ Klaus Mertes, der Rektor der Berliner Canisius-Kollegs, von der Moderatorin als derjenige Kirchenvertreter angekündigt, der das kirchliche Schweigekartell gebrochen habe, hat seine Eingangsbemerkung kaum ausgesprochen, da bricht sich dieser Sturm Bahn – in Gestalt eines Mannes, der zur Bühne eilt und verlangt, die Diskussion abzubrechen. Es ist Norbert Denef, der als Jugendlicher jahrelang vom Pfarrer und dann in derselben Gemeinde im sächsischen Delitzsch vom Organisten der Pfarrei missbraucht worden ist. „Wir werden zum Schweigen gezwungen“ ruft Denef ins Mikrofon. „Wir wollen uns selbst vertreten. Sie haben versagt“, schleudert Denef, der in zwischen eine Opferinitiative gegründet hat, dem Jesuitenpater entgegen.

Weiter lesen…