Am 28.05.2010 wurde der Öffentlichkeit die telefonische Anlaufstelle 0800-22 55 530 der Unabhängigen Missbrauchsbeauftragten Dr. Christine Bergmann in der ZDF HEUTE-SENDUNG um 19.00 Uhr bekannt gegeben. Ich bin Opfer und rief dort an. Mein Bericht.

Teil 1
Mein Anruf war um 20.00 Uhr. Ich wurde von einer sehr professionell klingenden weiblichen
Stimme samt Musikbegleitung herzlich willkommen geheißen. Ich traute meinen Ohren nicht:

Missbrauchsopfer – HERZLICH WILLKOMMEN? Ein Spaß?

Verbunden wurde ich ohne weiteres Warten mit einer sanften und freundlichen jungen Frauenstimme, die nichts anderes wollte als „aufnehmen“ und evtl. „weiterleiten“. Tastende Fragen 
ihrerseits versuchten dann offenbar, meine Angaben in vorgegebene Kategorien einzuordnen. Aufgrund der sehr komplexen Sachlage gelang das nicht.

Schluck: ICH PASSE  NICHT INS SYSTEM

Bei der Nachfrage nach Kontaktadressen in meiner Region suchte sie zaghaft und unsicher im PC,
 brachte zwei lapidare Ergebnisse, die jeder jederzeit alleine finden kann und die ich auch schon selbst ohne Erfolg kontaktiert hatte. Erfolglos, weil nichtssagende Pauschalabfertigung.

Schluck. Gezielte persönliche Anlaufstelle – FEHLANZEIGE

Ich beklagte das leider magere Ergebnis unseres Gesprächs.

Antwort: Wir haben unsere GRENZEN

Teil 2
Anruf um 20.30, wieder eine sehr sanfte freundliche Stimme, die ich klar und deutlich hörte, die mich aber wegen Rauschen und Nebengeräuschen nicht verstehen konnte und mich deshalb um 
einen erneuten Anruf bat.

Teil 3
Anruf um 21.00 Uhr. Wieder eine sanfte und freundliche Frauenstimme. Ich fragte, wie denn die Hotline den Opfern  in dieser grausamen aktuellen Seelenlage helfen soll.

Antwort O – TON: Gute Frage – ich weiß es nicht.

Preisfrage: WER WEISS ES ?

(Die Person ist der Redaktion von netzwerkB bekannt)