RSA Radio Der Allgäusender

Wangen, 12.08.2010
Ein ehemaliger katholischer Pfarrer aus Wangen steht derzeit unter Verdacht Minderjährige sexuell missbraucht zu haben. Die Staatsanwaltschaft Ravensburg hat die Ermittlungen aufgenommen.
Es werden Fälle aus den Jahren 2005 bis 2008 untersucht. Dabei gehe es um mögliche sexuelle Übergriffe auf einen 16 Jahre alten Jungen. Der Priester hatte nach Angaben der Diözese Rottenburg-Stuttgart von 1999 bis 2009 in Wangen gearbeitet. Die Diözese hat den 58 Jahre alten Pfarrer, der nach seiner Station im Allgäu in Munderkingen im Alb-Donau-Kreis gearbeitet hat, bereits im April von seinen Pflichten entbunden. Bei den Untersuchungen werden nach Angaben des Sprechers der Staatsanwaltschaft auch schriftliche Unterlagen ausgewertet, die bei einer Hausdurchsuchung bei dem Priester im Juni sichergestellt worden sind. Der Beschuldigte selbst sei noch nicht vernommen worden. Zunächst sollen weitere Zeugen gehört werden.

Weiter lesen…