Neue Zürcher Zeitung 14. August 2010

Ein gefährliches und hierzulande noch kaum erforschtes Phänomen.
Von Thomas Noll

Im Januar 2008 ermordete ein Verwahrter in der Strafanstalt Pöschwies aus sexuellen Motiven einen Mitgefangenen. Doch abgesehen von dieser schlimmen Tat weiss man in der Schweiz bis jetzt nur wenig über sexuelle Gewalt im Gefängnis.

Sexuelle Gewalt in Strafanstalten ist ein gefährliches und für die Betroffenen oft verheerendes Phänomen. Nicht nur ihre brutalste Form, die Vergewaltigung, kann beim Opfer irreversible körperliche, psychische, emotionale und soziale Schäden oder sogar den Tod verursachen. Wurde ein Gefangener einmal Opfer sexueller Gewalt, ist es wahrscheinlich, dass er aufgrund seines gesunkenen sozialen Status, seiner vermeintlichen Schwäche und seiner Verletzlichkeit immer wieder das Ziel sexueller Angriffe wird.

Weiter lesen…