Saarbrücker Zeitung 23.08.2010

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann hat mit sofortiger Wirkung die Beurlaubung eines Pfarrers aus Neunkirchen aufgehoben. Der Pfarrer hatte sich im Zusammenhang mit den Missbrauchsfällen in den 80er Jahren am Homburger Johanneum selbst angezeigt. Die Ermittlungen wurden wegen Verjährung eingestellt.

Neunkirchen/Trier. Der Trierer Bischof Stephan Ackermann hat mit sofortiger Wirkung die Beurlaubung eines Pfarrers aus Neunkirchen aufgehoben. Dieser bleibt damit Pfarrer in der Gemeinde. Der Bischof hatte den Geistlichen im April beurlaubt, nachdem gegen diesen Vorwürfe erhoben wurden, er habe eine sexuelle Beziehung mit einem Schutzbefohlenen gehabt (wir berichteten).

Weiter lesen…
______________________________

(von Fabian)
Nicht nur das, vor Monaten schon gingen etliche Betroffene und Zeugen an die Öffentlichkeit und die Presse, auch hier wurde bereits kommentiert. Es fand ein Gespräch mit Vertretern des Bistums Speyer und Betroffenen statt. Zwischenzeitlich wurden 3 der Täter und ein mitverantwortlicher Pater suspendiert, betreffender jedoch kürzlich vom Bistum Trier wieder ins Amt zurückbeordert. Der Orden der Hiltruper Missionare schweigt wider besseren Wissens weiterhin und leugnet jede Verantwortung. Bis jetzt wurden von Seiten der Kirche keine öffentlichen Konsequenzen gezogen.
Die Betroffenen kämpfen seit 8 Monaten um die Wahrheit. Nur ein Auszug der zahlreichen Artikel:
http://www.saarbruecker-zeitung.de
http://www.saarbruecker-zeitung.de