NDR 1 Welle Nord

von Manfred Nielen

Schwere Vorwürfe gegen einen ehemaligen Pfarrer der katholischen Gemeinde St. Martin in Rendsburg (Kreis Rendsburg-Eckernförde). Dem Mann wird vorgeworfen, mehrere junge Menschen sexuell missbraucht zu haben. Das bestätigte der Sprecher des Erzbistums Hamburg.
Heranwachsende in Lingen und Bremen missbraucht?

Demnach hatte der Mann zwischen 1985 und 1993 in der Rendsburger Gemeinde als Pfarrer gearbeitet. Die sexuellen Missbräuche sollen jedoch lange vor der Zeit in Rendsburg passiert sein, sagte der Sprecher des Erzbistums. Der Pfarrer soll nach Aussagen des Bistumssprechers mehrere Heranwachsende in den Orten Lingen (Niedersachsen) und Bremen vergangen haben. Die Fälle wurden an die zuständigen Staatsanwaltschaften weitergeleitet.

Ermittlungen gegen kirchliche Mitarbeiter

Nielen bestätigte zudem, dass sich in diesem Jahr bereits etliche Menschen aus Schleswig-Holstein bei dem Bistum gemeldet und Vorwürfe gegen Pfarrer und andere kirchliche Mitarbeiter erhoben hätten. Hierbei ermittelt die Staatsanwaltschaft Lübeck zu Missbrauchsfällen im Kinder- und Jugendhaus St. Josef in Bad Oldesloe, im Benediktiner-Kloster Nütschau (beide Kreis Stormarn) sowie im Schullandheim Neu-Börnsen (Kreis Herzogtum Lauenburg).

Weiter lesen…