Das Spanienmagazin 29.09.2010

Am 31. Oktober findet vor der Basilika San Pedro im Vatikan eine Protestveranstaltung statt. Eine italienische Vereinigung von Opfern sexuellen Missbrauchs durch Priester hat weltweit dazu aufgerufen, sich an dieser Kundgebung zu beteiligen.

MADRID / SPANIEN (29.09.2010): Am 31. Oktober findet vor der Basilika San Pedro im Vatikan eine Protestveranstaltung statt. Eine italienische Vereinigung von Opfern sexuellen Missbrauchs durch Priester hat weltweit dazu aufgerufen, sich an dieser Kundgebung zu beteiligen, da dieses Delikt offenbar in sehr vielen Ländern vorgekommen war und weiterhin ist, nicht nur in Europa. Federführend ist der Sprecher einer Vereinigung aus Verona, der die Interessen von 67 Kindern taubstummen Kindern vertritt, die zwischen 1950 und 1984 missbraucht worden waren. Inzwischen häufen sich auch in Spanien die Meldungen über solche Delikte. Immer häufiger treten Kommentatoren in spanischen Zeitungen mit eigenen Erinnerungen an ihre Schulzeit an die Öffentlichkeit und berichten über sexuelle Übergriffe nicht nur in den Schulen, sondern sogar von Priestern im Beichtstuhl. Das Thema wird das Land noch lange beschäftigen.

Weiter lesen…