Publik-Forum Nr. 18, 24.09.2010

NetzwerkB, so nennt sich die kämpferische Plattform von Opfern sexueller Gewalt durch Kirchenmänner. Initiator ist Norbert Denef, dem als Jungen im Bistum Magdeburg sexuelle Gewalt angetan wurde. Bekannt ist Denef, seitdem er das Großforum des Ökumenischen Kirchentages (ÖKT) in München als Zwischenrufer und Unterbrecher mit bestritt. Der ÖKT hatte nicht die Traute, den zornigen Opfer-Sprecher auf das Podium zum Thema sexuelle Gewalt einzuladen. Der Jesuit Klaus Mertes, Rektor des Berliner Canisiuskollegs, der die bundesweite Lawine losgetreten hatte, indem er frühere systematische sexuelle Gewalttaten gegen Schüler an seinem Kolleg öffentlich machte, gab Denef spontan von seiner Redezeit ab. Einzig Publik-Forum lud in einer – vom ÖKT nicht mitgetragenen – Eigenveranstaltung Denef aufs Podium ein.

Kontakt: Tel 0163 1625091 www.netzwerkB.org

Weiter lesen…