netzwerkB 18.10.2010

Patrick Raggett war Schüler von 1969 bis 1976 am Preston Catholic College, eine Jesuitenschule für Jungen in Lancashire. Dort wurde er vier Jahre lang von Bruder Spencer missbraucht. Die Schule wurde 1978 geschlossen. Der Pater verstarb 2000 im Alter von 76 Jahren.

Raggett studierte Rechtwissenschaften und wurde Anwalt, aber er war spielsüchtig, verschuldete sich, trank, nahm Drogen und konnte keine Beziehungen aufbauen. Er hielt seine Erinnerungen nahezu völlig blockiert. Raggett lud Bruder Spencer 1991 sogar zu seiner Hochzeit ein, um sich von ihm trauen zu lassen. Seine Ehe scheiterte. Aufgrund seiner aggressiven Phasen und Alkohol-Exzesse verlor Raggett immer wieder seine Anstellungen in den Kanzleien. Sein Leben blieb ein Chaos.

Im April 2005, gut drei Jahrzehnte nach seiner Schulzeit geschah es Raggett an einem Sonntag beim Essen zusammen mit Freunden, dass seine Erinnerungen wieder da waren. Er brach zusammen. Drei Jahre später musste er seine Tätigkeit als Anwalt aufgeben. In seiner Behandlung stellte man fest, dass er unter einem posttraumatischen Belastungssyndrom litt.

Vor Gericht machte Patrick Raggett im Februar 2007 geltend, dass er vieles mehr in seinem Leben hätte erreichen können, hätte er an der katholischen Jungenschule keinen Missbrauch und Schaden erlitten. Raggett verlangte eine Kompensation in Höhe von 5 Millionen Pfund. Eine Reihe von Mitschülern konnten die Vergehen in der Schule bezeugen. Die Kirche hielt ihm entgegen, dass seine Ansprüche verjährt seien.

Im März 2009 wurden Patrick Raggett, inzwischen 50 Jahre alt, vom Gericht das Recht zugesprochen, die Klage einreichen zu dürfen.
Die Entscheidung gilt zugleich ein Signal, Entschädigungszahlungen in Großbritannien in der Höhe an die in den Vereinigten Staaten üblichen Beträge anzupassen.

Über diesen Fall wurde in der deutschen Presse bis heute nicht berichtet.

Quellen:

£5m claim over ’sex abuse by priest‘
In: The Independent, 24. März 2009
http://www.independent.co.

‚Sexual abuse at Jesuit school wrecked my life‘, claims top City lawyer in £5m High Court action
In: Daily Mail, 24. März 2009
http://www.dailymail.co.uk