Offener Brief

Sehr geehrte Redaktion,

Ich war in dem Kinderheim Westuffeln in Werl/Westf. (ehem. Evang. Knabenheim) und wie Sie meinen 2 Berichten unten entnehmen können, entsprechen diese reinen Tatsachen!
Viel wichtiger aber finde ich, dass mal öffentlich aufgezeigt wird, wie wir nicht nur als Kinder, sondern bis heute zu, auch als Erwachsene ein Spiessrutenlauf mitmachen müssen.
All die Jahrzehnte, in denen wir dieses Trauma (ohne rechtl. Anerkennung) mit uns schleppen mussten. Nein, auch heute noch, um als Missbrauchsopfer anerkannt zu werden, musst du dich vor den Behörden und Kirchen erneut nackt ausziehen.
Behörden wie, Versorgungsamt, ARGE, Landschaftsverband Rheinland/Münster, Gerichten, Bistümern, Evang. Landeskirche, Petitionsausschuss, Bundesregierung Fr.Dr. Bergmann. Ungelogen, all dies kann ich lückenlos dokumentieren.
Leider haben sich die Medien in den Missbrauchsskandalen in der Hauptsache mit den “Tätern” und deren fiesen Praktiken befasst, und sich weniger um die psychischen Auswirkungen der Missbrauchsopfer in Bezug auf familiäre Bindungen, Freundes-u.Bekanntenkreis, Beruf, Arbeitsstelle usw. gekümmert.
Ich kann Ihnen sagen, es ist ein Leidensweg ohne Beispiel!
Was uns angetan wurde ist eigentlich nur vergleichbar mit dem Holocaust, denn aus dieser Zeit, haben damalige Erzieher/innen all diese dreckigen Praktiken übernommen (siehe Dokumentation der FU Dortmund). Viele Erzieher waren in der Hitlerjugend und sagen heute, wir kannten es ja nicht anders. Uneheliche Kinder, Waisen und Behinderte, waren ja sogar bis in den 70er Jahren, unerwünschte Mitglieder in “dieser unserer Gesellschaft”, welche sich selber nach dem Krieg noch nicht gefunden hatte. Das kann aber keine Entschuldigung dafür sein und schon keine Rechtfertigung für ein animalisches, sadistisches Verhalten.
So, wie es für den Holocoust nicht eine einzige Rechtfertigung gibt, so gilt dies auch für das an uns begangene Unrecht!
Allein diese, von den Hitler-Schergen übernommenen unmenschlichen Erziehungsmethoden, rechtfertigen eine finanzielle Entschädigung!
Die Bodelschwingsen-Anstalten Bethel/Bielefeld (Diakonie), sind ja für ihr Euthanasie-Programm bekannt gewesen und von dort kamen nach dem Krieg die Diakone/Diakonissen, als ErzieherInnen in die Kinderheime deutschlandweit.
Was ich /wir in der Traumatherapie erneut heute durchleben müssen, grenzt schon an Übermenschlichkeit, zumal, finde erstmal einen guten Traumatherapieplatz.
Während dieser Traumatherapie, führst du ja auch noch den Schriftwechsel mit deinen “Tätern”. Weiterhin bist du auf der Suche nach Zeitzeugen, Zeugnisse, Belege, Nachweise, Vormundschaftsakten, Anträge auf Akteneinsicht, Geburtsurkunden u.v.m. , damit du im Falle einer Entschädigung auch tatsächlich nachweisen kannst, das du besagtes Missbrauchsopfer bist.
Behörden, Institutionen und beide Kirchen reagieren auf unsere Briefe, Anträge und Anfragen mit einer derartigen Überheblichkeit und Arroganz und sind auch heute noch nicht in der Lage, sich in die psychische Verfassung eines Missbrauchsopfers hineinzuversetzen. Anders sind ihre Briefe und Reaktionen nicht zu verstehen. Dahinter scheint auch eine gewisse diabolische Hinhaltetaktik zu stecken, nach dem Motto: die geben eh bald auf, wenn wir sie nur mürbe machen und viele sind ja auch schon gesundheitlich angeschlagen.
Vom Bistum Aachen wurde von mir eine eidesstattliche Versicherung abverlangt, sogar eine Gegenüberstellung.
Von den Kosten (Porto,Gebühren,Kopien,Fahrkosten, Druck, Internet,Telefonkosten…) habe ich dann noch gar nicht gesprochen, zumal als Hartz-IV-Empfänger.
Dann gehst du noch zum Amtsgericht und holst dir einen Beratungsschein für einen Rechtsanwalt und dem zahlst du dann auch noch 10,00 Euro !
Wenn du Glück hast, findest du einen couragierten Anwalt, der deine Interessen auf pro-bono-basis vertritt. In meinem Fall habe ich einen RA DR. Kahl in Frankfurt gefunden, welcher auch im Vorstand Deutscher Verein für Opferhilfe ist.
Als Mitglied im Verein ehemaliger Heimkinder (VeH)e.V. werden zusätzlich meine Interessen im Rahmen einer Sammelklage beim Runden-Tisch in Berlin, von einem RA Nieporte in Trier
vertreten (hat in Österreich die Entschädigungszahlungen mit durchgeboxt).
Auch hier, mussten wir/ich uns komplett vor diesen Anwälten outen.
Nun zählen Sie mal von oben angefangen an, wie oft und wieviele male wir den Missbrauch schildern mussten?
Nun soll zum Jahresende eine Entscheidung am Runden-Tisch getroffen werden. Selbst, wenn sie zu unseren Gunsten ausfallen sollte, ist es keine Entschädigung in dem Sinne, wie ich es Ihnen oben in dieser Mail geschildert habe.
Es tut so weh und viele von uns werden diese Erniedrigung,Erpressung,Missbrauch, Sklavenarbeit… mit ins Grab nehmen.
Ich finde es ist wichtig und auch die Pflicht der Medien/Presse einen solchen zusätzlichen Leidensweg öffentlich zu machen. Schon deswegen, weil Kirche und deutsche Behörden aus der Vergangenheit nichts gelernt haben, aber auch rein gar nichts!!!
Da ich Opfer von beiden grossen Kirchen geworden bin, weiss ich, was es heisst, an solch unendlich vielen Fronten kämpfen zu müssen.
Ich stehe Ihnen gerne für weitere Anfragen, Infos zur Verfügung. Anbei LINK: http://www.faz.net/-00njxi
Mit freundlichen Grüssen

Uwe Werner
Aachener Str. 316
41069 Mönchengladbach
0152/ 236 27 521