WELT ONLINE 6.11.1020

Belgischer Erzbischof bekommt Torte ins Gesicht

Erzbischof André Léonards Ansichten über Pädophilie, Homosexuelle und Aids sind umstritten. Dafür bekam er jetzt die Quittung.

In Belgien ist Medienberichten zufolge Erzbischof André Léonard eine kleine Torte ins Gesicht geschlagen worden. Der Vorfall ereignete sich bereits am Montag. Ein am Samstag im Internet veröffentlichtes Video zeigt, wie ein junger Mann sich dem Kleriker während einer Messe zu Allerheiligen nähert und ihm die Torte ins Gesicht schlägt.
Einem Kirchenvertreter zufolge will Léonard keine Anzeige gegen unbekannt erstatten. Léonard steht in Belgien in der Kritik, nachdem er Verständnis für Priester geäußert hatte, die der Pädophilie beschuldigt wurden, und gesagt hatte, dass Aids die gerechte Strafe für Homosexuelle sei.

Weiter lesen…