OSNABRÜCKER ZEITUNG 4.11.2010

Runder Tisch Heimerziehung vor dem Scheitern? – Ehemalige Heimkinder mahnen Lösung an und drohen mit Klage

Die Angst vor dem zweiten Trauma

Osnabrück. „Es hat alles keinen Sinn mehr … Wir erreichen sowieso nichts… Ich mache Schluss.“ Es ist noch nicht lange her, da erhielt Jürgen Beverförden einen alarmierenden Anruf aus einem Dorf im Emsland. Der in Osnabrück lebende Sprecher ehemaliger Heimkinder in Niedersachsen reagierte sofort und organisierte telefonisch Hilfe für den verzweifelten, mit Selbsttötung drohenden Mann. Denn er wusste: Es ist ein früherer Zögling zweier Kinderheime in Freistatt und Hannover. Und der Mann haderte schon lange mit dem Schicksal: Als Kind war er im Heim missbraucht worden, was ihn bis heute verfolgt – ebenso wie die Tatsache, dass ehemalige Heimkinder immer noch um Rehabilitierung und Entschädigungen kämpfen müssen.

Weiter lesen…