Nordwestradio 19.11.2010

In Rom tagt ab Freitag, 19. November, das Kardinals-Kollegium. Es umfasst alle Kardinäle der römisch-katholischen Kirche – und berät den Papst in allen Fragen der Leitung. Erstmals soll es dabei auch um die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche gehen. Nordwestradio-Moderator Tom Grote sprach mit Norbert Denef. Er wurde als Kind acht Jahre lang von einem Pfarrer und einem Angestellten der Kirche missbraucht – „Seelenmord“ nennt er selbst das, was ihm passiert ist. Er hat sich 35 Jahre später geoutet – und war das erste in Deutschland bekanntgewordene Opfer eines Missbrauchs durch die katholische Kirche. Man hat ihm eine hohe Abfindung geboten, wenn er schweigt. Das hat er nicht getan. Er hat vielmehr ein Buch geschrieben – 2007 ist es erschienen – und ist mittlerweile Vorsitzender des „Netzwerks Betroffener von sexualisierter Gewalt“.

•    Autor/-in:Tom Grote
•    Länge:7:00 Minuten
•    Datum:Freitag, 19. November 2010
•    Sendereihe:Nordwestradio Journal | Nordwestradio

Audio