seuddeutsche.de 30.11.2010

Aichach – Der frühere katholische Pfarrer der Gemeinde Schiltberg im Landkreis Aichach-Friedberg ist am Montag wegen sexuellen Missbrauchs in fünf Fällen zu einer Haftstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt worden. Der heute 65 Jahre alte Priester hatte den Missbrauch von Ministranten vor Gericht selbst eingeräumt. Dieser sei in den 1990er Jahren bei Ausflügen nach Südtirol und ins Hallenbad erfolgt. Weiterer schwerer sexueller Missbrauch, den der Geistliche offenbar in den Jahren zuvor begangen hatte, konnte wegen der bereits eingetretenen Verjährung nicht mehr geahndet werden. Der von der Diözese Augsburg vom Dienst suspendierte Pfarrer muss auf Geheiß des Gerichts allen Opfern jeweils 5000 Euro Schmerzensgeld bezahlen. Zunächst hatte die Staatsanwaltschaft einen Strafbefehl über ein Jahr erlassen, den das Gericht wegen des zu niedrigen Strafmaßes jedoch abgelehnt hatte. SZ

Weiter lesen…