hronline.de 17.12.2010

132 Opfer an der Odenwaldschule

Doch das dürften längst nicht alle sein. „Es werden sich immer noch Betroffene melden“, sagte die Rechtsanwältin Claudia Burgsmüller am Freitag. Zusammen mit ihrer Kollegin Brigitte Tilmann präsentierte sie am Freitag in Heppenheim den vorläufigen Abschlussbericht zu den Missbrauchsfällen. Nach Angaben der Juristinnen wurden insgesamt 132 Schüler Opfer sexuellen Missbrauchs. „Doch das sind nicht alle, die Dokumentation bleibt unvollständig.“ Mit dem Bericht stiegt die Zahl der Opfer erneut: Zuletzt war von rund 125 Opfern die Rede gewesen.

Die Taten liegen meist Jahrzehnte zurück. Die Staatsanwaltschaft hat gegen rund ein Dutzend Lehrer ermittelt, die Verfahren aber meist wegen Verjährung eingestellt. Auch wegen ihrer Erfahrungen in der Untersuchung forderten die beiden Juristinnen am Freitag die Aufhebung strafrechtlicher Verjährungsfristen. „Bisher war ich gegen eine Fristverlängerung“, sagte Tilmann. „Das hat sich durch die Arbeit am Abschlussbericht geändert.“

Weiter lesen…