SPIEGEL ONLINE 24.12.2010

Die Leiden des Eckhard O.

Eckhard O. kämpft gegen die Kirche. Der heute 61-Jährige ist als Kind in katholischen Erziehungsheimen missbraucht und misshandelt worden. SPIEGEL-ONLINE-Redakteurin Barbara Hans trifft einen gebrochenen, schwer kranken Mann – dessen Leben zerstört ist.

Der Mann, der mir im Restaurant gegenübersitzt, freut sich auf das Schnitzel mit Pommes. Er hat Hunger und nur wenig Geld. Die meiste Zeit verbringt er in seiner Wohnung, stark übergewichtig, schwer krank, er arbeitet seit langem nicht mehr. Er habe sich einen Panzer angefressen, sagt er.

In einer Plastiktüte hat er mir zwei Aktenordner mitgebracht, in ihnen Korrespondenzen, Urkunden, Aktenvermerke der letzten 61 Jahre, manche vergilbt. Ein Leben in einem Beutel. Die Briefe hat er in seine Schreibmaschine gehämmert. Nun sollen sie mir belegen, was ihm widerfahren ist. Sollen mir zeigen, dass die Geschichte, so unglaublich sie in Teilen anmutet, doch glaubhaft ist.

Weiter lesen…