Frankfurter Neue Presse 10.02.2011

Stadt hat den Vertrag mit dem Verein aus Kostengründen gekündigt

Die Stadt Rüsselsheim muss sparen. Von den Kürzungen ist auch der Verein Wildwasser betroffen.

Von Karlheinz G. Niess
Rüsselsheim. Gabriele Vorndran und Doris Rose wirkten angespannt. Seit Ende 2010 ist die Zukunft ihrer Arbeit ungewiss. Die beiden sind Diplom Pädagoginnen. Pressearbeit oder gar die Politik sind nicht ihr täglich Brot. Vielmehr kümmern sie sich um Kinder, die sexuell missbraucht wurden. Sie arbeiten für den Verein Wildwasser, der sich im Kreis Groß-Gerau um rund 140 Kinder und Jugendliche sowie 45 Frauen kümmert.
Doch nun wurde der Vertrag von der Stadt Rüsselsheim gekündigt. Die Opelstadt trägt zusammen mit dem Kreis den Großteil der Kosten von jährlich rund 200 000 Euro, wobei Rüsselsheim rund 66 000 Euro übernimmt – noch. Doch Rüsselsheim hat kein Geld mehr.

Weiter lesen…