Freie Presse 24.09.2011

Opferverbände wütend nach Treffen mit Missbrauchsopfern

…Der Papst hatte am Freitagabend fünf von der Bischofskonferenz ausgewählte Männer und Frauen getroffen, die von Geistlichen missbraucht worden waren. Die Opferverbände kritisierten scharf, bei dieser Auswahl nicht berücksichtigt worden zu sein. Die Initiative Eckiger Tisch erklärte durch ihren Sprecher Matthias Katsch: „Erneut erleben wir die Kirche als ‚vermachtete‘ Institution, an der wir abprallen wie von einer Wand.“ Doch nun sei es genug – sie würden nicht weiter den „Unwilligen“ hinterher laufen.

Das Netzwerk Betroffener von sexualisierter Gewalt reagierte ebenfalls enttäuscht und wütend auf die Art des Treffens. Dieses sei wie zuvor schon in anderen Ländern abgelaufen nach dem Muster „Verleugnen, Verschweigen und Vertuschen“, sagte Norbert Denef, der Vorsitzende des Netzwerks….

Weiter lesen…