Wer war in den 40er bis 80er Jahren an Internaten der Redemptoristen (Collegium Josephinum Bonn, St. Josef Kolleg Gronau- Glanerbrück und andere) und war selbst Opfer von Gewalt und/oder Missbrauch und sucht Austausch mit anderen Betroffenen?

Am Collegium Josephinum Bonn, Gymnasium und Internat der Redemptoristen gab es in den 50er und in den 60er Jahren nachweislich zahlreiche Fälle sexualisierter Gewalt durch Ordenspriester. Zum Internat in Bonn gehören Zubringerinternate in Bues (Saarland) und das St. Josef Kolleg Gronau-Glanerbrück (NRW). Aus den Internaten in Bonn und Glanerbrück werden massive Übergriffe durch einen Pater Sch. (vor allem 50er Jahre), einen Pater S . (vor allem 60er Jahre) und einen Pater D. (60er Jahre) berichtet. Von den Internaten unabhängig gibt es auch sexuell motivierte Übergriffe durch Priester des Ordens auf Kinder in Pfarreien und bei sog. Volksmissionen. Einzelne Frauen waren Opfer einer Vergewaltigung oder eines Vergewaltigungsversuchs durch Priester.

Aus allen Bereichen hat sich eine kleine Gruppe von Betroffenen gebildet, die in regem Austausch miteinander stehen.

Die, die sich bisher gemeldet haben, gehen davon aus, dass es noch weitere Betroffene gibt, die den Austausch suchen.

Kontakt zur Gruppe gerne über:

info@netzwerkb.org