Die Zusammenarbeit zwischen dem Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) und der Deutschen Bischofskonferenz sei beendet worden, sagte der KFN-Leiter Christian Pfeiffer am Mittwoch im Deutschlandfunk. Ein Kirchenvertreter habe ihn darüber informiert. Das Kündigungsschreiben sei bereits unterwegs. Laut Pfeiffer sei das Projekt «an den Zensur- und Kontrollwünschen der Kirche gescheitert», berichtet die Süddeutsche Zeitung. Die Kirche habe darauf beharrt, über die Veröffentlichung der Forschungsergebnisse sowie über die Auswahl der beteiligten Wissenschaftler bestimmen zu dürfen.

Triers Bischof Stephan Ackermann, Missbrauchsbeauftragter der Bischofskonferenz, erklärte: «Das Vertrauensverhältnis zwischen dem Direktor des Instituts und den deutschen Bischöfen ist zerrüttet.» Vertrauen sei aber «für ein so umfangreiches und sensibles Projekt unverzichtbar». Die Bischofskonferenz werde sich einen anderen Partner für die Durchführung des Projekts suchen.

Das Netzwerk Betroffener von sexualisierter Gewalt (netzwerkB) hat die Position der katholischen Kirche bei der Aufarbeitung des Missbrauchsskandals kritisiert. «Die Kirche ist noch nicht so weit sich zu öffnen», teilte der Verband am Dienstag mit.

Der Vorsitzende des Opferverbandes, Norbert Denef, erklärte, dass das Prinzip der freiwilligen Selbstverpflichtung nicht greife. Er forderte eine gesetzliche Reform mit einer Anzeige und Meldepflicht von Missbrauch.

Weiter lesen…