RTL Nachjournal am 20.02.2013
Bilanz: Drei Jahre „Runder Tisch Sexueller Kindesmissbrauch“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

33 Fälle von „Kindesmissbrauch“ werden jeden Tag in Deutschland angezeigt. Furchtbar diese Zahl und die Schicksale dahinter. Aber ein richtiger Aufschrei ging erst durchs Land als 2010 heraus kam, dass tausende Kinder in Schulen, wie dem Canisius-Kolleg in Berlin, in Heimen und in kirchlichen Einrichtungen missbraucht worden, teile über Jahre. Danach klang viele nach Chefsache. Die Rechte aller Opfer sexueller Gewalt sollten mit Hilfe eines Runden Tisches gestärkt werden. Ein Hilfsfonds mit 100 Millionen Euro ausgestattet werden. Missbrauchsfälle erst nach 30 Jahren verjähren. Und was ist passiert, entsetzlich wenig.

Sprecher: Norbert Denef kämpft schon lange für die Rechte der Opfer sexueller Gewalt. Er selbst wurde als junger Messdiener sechs Jahre lang von einem katholischen Priester missbraucht. Erst Jahrzehnte später konnte er darüber reden. Deshalb fordert Denef längere Verjährungsfristen für Misssbrauchstaten. Das hatte auch Mal die Bundesregierung versprochen.

Norbert Denef: „Die hat nichts getan, bis zum heutigen Tag nicht und jetzt sind sie gescheitert und das ist vertane Zeit.“

Sprecher: Im April 2010 rief die Bundesregierung den ersten Runden Tisch ein. Nun sollte sich was ändern. Doch Norbert Denef als Sprecher des größten Verbandes von Missbrauchsopfern musst damals draußen bleiben.

Denef im April 2010: Das heißt jetzt beraten die, die bisher verantwortlich sind für die Katastrophe die wir jetzt uns anschauen.

Sprecher: Auch heute, drei Jahre später, beim erneuten Runden Tisch, war Norbert Denef nicht eingeladen. Und noch immer streiten Bund und Länder über einen 100 Millionen Euro Hilfsfond für Missbrauchsopfer.