Mein Name ist Beate Lindemann-Weyand, und ich bin seit einiger Zeit Mitglied bei netzwerkB, dem Netzwerk Betroffener von sexualisierter Gewalt e.V..

Ich bin selbst Betroffene von sexualisierter Gewalt und weiterer Gewalt, und weiteren Traumata, in meiner Kindheit. Ich habe durch nahestehende Menschen, auch innerhalb der Familie in der ich als Adoptivkind aufwuchs, zum Teil schwerste sexualisierte Gewalt erfahren.

Dass ich das alles überlebt habe grenzt an ein Wunder. Ich weiss nicht wie das geht, dass ich noch da bin.

Aber ich habe es geschafft. Es war ein sehr langer und absolut schwerer Weg. Die überwiegende Zeit bisher war ich damit beschäftigt, für mein Überleben zu kämpfen. Das werden die meisten Betroffenen sehr gut kennen!

Norbert Denef habe ich schon vor längerer Zeit im Fernsehen gesehen, und als ich hörte, was er zu sagen hatte, da klopfte mein Herz wie wild, weil da endlich jemand mutig aussprach, was ich kannte, weil da endlich ein Betroffener mit einer Kraft und einem Mut nach vorne ging!

Weil da jemand das sagte, was ich schon oft so gerne gesagt hätte, aber es nicht konnte, weil ich das Sprechen erst noch lernen muss!

Dann sah ich den Hungerstreik, und weiter wuchs in mir der Mut, die Freude, eine riesige Freude, eine unglaublich große Pflanze der Hoffnung: Ja, da draußen ist jemand, der sich für genau das einsetzt, von dem ich vorher noch nicht einmal wusste, dass man das darf, dass man sich dafür überhaupt stark machen kann!

Ich kannte nur, das alles hinzunehmen, auch wenn es oft in mir rumorte, aber es war in diesem inneren Vakuum in dem wir Betroffene uns oft befinden einfach kein Ausgang, als würde jeder Schrei lautlos verhallen!

Und da saß der Norbert zuhause neben einer wunderschönen Blume in der Vase, neben Stapeln von Büchern und sprach in aller Klarheit und nicht zu überhörender Deutlichkeit von der Streichung der Verjährungsfristen!

Unglaublich, da setzt sich jemand für MICH ein, für das stumme Kind, das so viel erleiden musste, für das sich NIE jemand gegen die sexuelle Gewalt, die andere Gewalt, eingesetzt hat!

Jedes Mal wenn ich im Fernsehen Norbert Denef sah, bekam ich Gänsehaut, weinte ich, und gleichzeitig sprang es in mir, das erste Mal in meinem Leben vor Freude: Ja, es wird etwas getan, ja, der Mann SPRICHT SPRACHE, er SAGT, was ich nicht sagen KANN!

Dann sah ich die Demos im Fernsehen, sah, dass man nicht mit gebeugtem Kopf gehen muss, um auf Krümel zu warten.

War auch erst Mal skeptisch in meiner Nichterfahrung von SOLIDARITÄT und Betroffenensein, statt Opfersein: Was, mehr fordern als angeboten wird? Was, Widerworte geben?

Und wieder fing etwas an in mir zu springen und dann öffnete sich ein winziger Spalt in meinem Vakuum und schon wählten meine Finger die Telefonnummer vom Ordnungsamt und ich begann die erste DEMONSTRATION meines Lebens anzumelden:

Ja, Ihr lest richtig: Ich war das, die die Demonstration für netzwerkB in Stuttgart, anlässlich der Verleihung des Theodor-Heuss-Preises an Herrn Daniel Cohn-Bendit anmeldete!

Denn dank dem Team von netzwerkB, Dank Norbert Denef bekam ich das erste Mal den Mut, endlich das zu tun, was ich tun wollte!

Ich war nämlich empört darüber, dass dieser Preis an diesen Preisträger verliehen werden sollte! In meiner Stadt! Nein, nicht in meinem Namen!

Es tut einfach keiner für uns! Wir müssen uns selbst in Bewegung setzen.

Und genau das tue ich, und ich vertraue auf netzwerkB und ich vertraue auf Norbert Denef, und das will viel heißen bei meiner Geschichte, die ich als Kind überlebt habe!

Ich bin davon überzeugt, dass diese Kraft viele von uns haben, denn ich halte Betroffene für äußerst starke Menschen mit sehr viel Mut und Trotz!

Ich mache aktiv mit bei netzwerkB weil es weitergehen muss.

So vieles ist schon aufgebaut worden durch das tolle und äußerst engagierte Team von netzwerkB, aber damit es weitergeht, braucht netzwerkB viele Schultern die das Ganze schultern und weiterbringen!

Vielleicht kann ich Euch mit diesem Beispiel etwas Mut machen!!!

Macht mit bei netzwerkB, wir können viel bewegen!

Nicht immer sofort und gleich, aber bald!

Es grüßt solidarisch Euch mutige und starke Menschen,

Beate aus Stuttgart
netzwerkB Projektmanagement


Jetzt netzwerkB noch stärker machen …