In Gottesdiensten im mittelfränkischen Heideck und im oberpfälzischen Reichertshofen hat das Bistum Eichstätt bestätigt, dass der Pfarrer von Heideck in Untersuchungshaft sitzt. Ihm wird schwerer sexueller Missbrauch vorgeworfen.

Ein Vertreter des Bistums verlas am Sonntagvormittag (25.08.13) in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer (Foto) eine schriftliche Erklärung des Generalvikars Isidor Vollnhals. Darin heißt es, dass der 48-jährige Geistliche seit dem 20. August in Untersuchungshaft sitze. Und: Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft beziehen sich auf alle bisherigen Einsatzorte des Geistlichen. Bislang war lediglich der Verdacht auf schweren sexuellen Missbrauch eines damals unter 14-Jährigen im Sengenthaler Ortsteil Reichertshofen bekannt. Dort soll sich der Pfarrer zwischen 1998 und 2001 mehrmals an dem Buben vergangen haben. 2004 wechselte der Geistliche, der offenbar aus Schwaben stammt, nach Heideck im Landkreis Roth. Weiter lesen…