2010 schockte ein Skandal Deutschland: Tausende junge Menschen wurden missbraucht – in Kirche, Internat, Familie. Inzwischen wurden viele Opfer entschädigt. Allein die katholische Kirche zahlt Millionen….
…Eine offizielle Gesamtübersicht über die Entschädigungszahlungen sämtlicher Bistümer gibt es nicht. Eine dpa-Stichprobe ergab, dass etwa das Bistum Münster (2 Millionen Katholiken) knapp 563 000 Euro zahlte. Hinzu kommen mehr als 61 000 Euro etwa für Therapiekosten. Bislang meldeten sich 112 Menschen als Opfer. Das Erzbistum München und Freising (1,76 Millionen Katholiken) zahlte bislang an 26 Opfer insgesamt 134 000 Euro und übernahm gut 32 000 Euro Therapie- und Fahrtkosten. Im Bistum Trier (1,5 Millionen Katholiken), das 280 000 Euro auszahlte, belief sich die höchste bekannte Summe an ein Opfer auf 18 000 Euro.
Der bisherige Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, sagte, auch wenn die Gesellschaft das Thema ernster nehme, gebe es noch „Abwehr und Verdrängung“. „Viele empfinden die Beschäftigung mit dem sexuellen Missbrauch noch immer als Zumutung“, so Rörig. Für Norbert Denef vom Opferverein netzwerkB hat sich nichts getan: „Das ist alles Augenwischerei. Für die Opfer hat sich nichts verbessert, das gesellschaftliche Verständnis ist nach wie vor nicht da.“

Gesamten Artikel lesen: http://www.swp.de