Die Deutsche Bischofskonferenz startet am 24. März 2014 das II. Forschungsprojekt zum Thema „Sexueller Missbrauch an Minderjährigen“

Hierzu erklärt Norbert Denef im Namen des Netzwerks Betroffener von sexualisierter Gewalt, kurz netzwerkB, (www.netzwerkb.org), der Öffentlichkeit wie folgt:

„Das I. Forschungsprojekt, mit angeblich unabhängigen Experten, welches im Juni 2011 bundesweit angekündigt worden war, ist im Januar 2013 gescheitert (s. netzwerkB Pressemitteilung „Kirchliche Aufarbeitung gescheitert„).

So lange die Opfer von der katholischen Kirche mit 5.000 Euro abgespeist werden und nicht angemessen entschädigt, ist das neue Forschungsprojekt auch nichts weiter als nur „eine große Aktion für die Presse“.

Die verantwortlichen Täterschützer der katholischen Kirche werden nach wie vor nicht zur Rechenschaft gezogen. In der Regel werden sie durch die bestehenden Verjährungsfristen von Kirche und Staat geschützt. An dieser Situation sollte die Kirche etwas ändern. Erst dann wird sie glaubwürdig. Alles andere ist „Lügentheater“.

Ein Narr ist, wer daran glaubt, dass nach vier Jahren Akten-Aufräumzeit wissenschaftliche Forschungsarbeit noch möglich sei.“

Weiterführende Quellen:
86% der Deutschen für Aufhebung von Verjährungsfristen
Kirchliche Aufarbeitung gescheitert
Heiliger Vater, helfen Sie den Opfern!

Für Rückfragen:
netzwerkB – Netzwerk Betroffener von sexualisierter Gewalt e.V.
Telefon: +49 (0)4503 892782 oder +49 (0)163 1625091
presse@netzwerkb.org
www.netzwerkB.org