Norbert Denef setzt sich für die komplette Abschaffung der Verjährungsfristen bei Sexualstraftaten ein. Der Vorsitzende des „netzwerkB“ ist selbst Missbrauchsopfer und kämpft auf politischer Ebene für die Rechte der Betroffenen.

Herr Denef, Justizminister Heiko Maas hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, um Kinder besser vor Pornografie und Missbrauch zu schützen. Hat er die Interessen der potenziellen Opfer ausreichend berücksichtigt?

Der Gesetzentwurf ist ein Verrat an den Interessen der Opfer. Sexueller Missbrauch darf nicht verjähren! Noch im Jahr 2010 hatte mir Heiko Maas – damals Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion im Saarland – geschrieben, „Kindesmissbrauch ist eines der schlimmsten Verbrechen überhaupt. Es darf nicht sein, dass ein solches widerliches und grausames Verbrechen verjährt.“ Weiter lesen…