Der Missbrauchsskandal hatte die katholische Kirche schwer erschüttert. Am Montag hat sich auch Papst Franziskus mit Opfern von Geistlichen getroffen und um Verzeihung. gebeten. Darunter sind zwei deutsche Betroffene.

Papst Franziskus hat erstmals Opfer sexuellen Missbrauchs durch katholische Geistliche getroffen und sie dabei demütig um Vergebung „für diese Sünden und schweren Verbrechen“ gebeten. Er feierte am Montag mit sechs Betroffenen aus Deutschland, Irland und Großbritannien eine bewegende Morgenmesse. Danach widmete sich der Papst in ausführlichen Gesprächen – insgesamt drei Stunden lang – jedem Einzelnen der geschändeten drei Männer und drei Frauen.

Die katholische Kirche war vom Skandal um jahrzehntelangen Missbrauch an Heranwachsenden in zahlreichen Ländern massiv erschüttert worden. Franziskus‘ Vorgänger Benedikt XVI. hatte sich insgesamt fünfmal mit Menschen getroffen, die in katholischen Kirchen und Einrichtungen sexuell missbraucht worden waren, so in den USA und in Deutschland.

In seiner Predigt bat Franziskus auch um Verzeihung für jene Kirchenführer, die nicht angemessen auf Berichte über Missbrauch geantwortet hätten. „In der Geistlichkeit ist kein Platz für jene, die Missbrauch begehen“, sagte er und bekräftigte, Vergehen an Minderjährigen nicht tolerieren zu wollen.

Großer Schmerz und Leid erfülle sein Herz seit einiger Zeit angesichts der Tatsache, dass Priester und Bischöfe mit dem sexuellen Missbrauch von Minderjährigen deren Unschuld und ihre eigene Berufung als Priester vergewaltigt hätten. Die Universalkirche müsse Minderjährige schützen und auch über die Priester-Ausbildung solche Sünden aus der Kirche verbannen.

Die Messe feierten Jorge Mario Bergoglio (77) und die Betroffenen in der kleinen Kapelle des vatikanischen Gästehauses Santa Marta. Danach kam der Papst mit den Missbrauchsopfern noch zu dem persönlichen Gespräch zusammen, das jeweils etwa eine halbe Stunden dauerte, wie Vatikan-Sprecher Federico Lombardi berichtet. Die jeweils zwei Betroffenen pro Land wurden dabei entweder von Familienangehörigen oder aber von Personen ihres Vertrauens zum Papst begleitet.

„Die Aktion von Papst Franziskus ist ein weiteres Stück Symbolismus, nicht weiter als eine PR-Veranstaltung“, kritisierte das deutsche Netzwerk Betroffener von sexueller Gewalt. Der Papst schare lieber strenggläubige Missbrauchsopfer um sich und bete mit ihnen, anstatt die Betroffenen angemessen zu entschädigen, so der Vorsitzende des Netzwerkes, Norbert Denef. Begegnung auf Augenhöhe sehe anders aus.
Weiter lesen…