Doris Wagner wurde als Nonne im Orden missbraucht

Mit 19 wurde Doris Wagner Novizin in der katholischen Gemeinschaft Das Werk. Sie erlebte acht Jahre Gehirnwäsche und sexuelle Übergriffe von Priestern

Vor elf Jahren trat Doris Wagner in den Orden ein, der lateinisch auch Familia Spiritualis Opus (FSO) heisst. Es ist eine jener relativ neuen und streng lehramts- und papstreuen Gemeinschaften mit sektiererischen Zügen. Weil sie grosse Anziehungskraft auf junge Menschen haben, werden sie von der Kirchenleitung unterstützt. Seine Mitglieder, Frauen wie Männer, findet «Das Werk» auch in der Schweiz. Zwei Mitschwestern aus der Schweiz sind immer noch dabei. Ein junger Mann aus der Schweiz ist vor Jahren ausgestiegen und mag nicht mehr an Das Werk erinnert werden. Anders Doris Wagner. Die heute 30-Jährige hat ihren Leidensweg in einem Buch aufgeschrieben – ohne ihre Peiniger beim Namen zu nennen. Weiter lesen…