Warum Jürgen Trittin im Pädophilie-Sumpf feststeckt

Die Grünen haben ihre Vergangenheit aufarbeiten lassen, der Parteitag hat eine Entschuldigung beschlossen – und doch entkommt Jürgen Trittin der Pädophilie-Debatte nicht: Er sitzt mit einem notorischen Pädophilie-Verharmloser in einem Beirat – und sieht keinen Grund, das zu ändern.

Die lange geplante Sitzung kam genau zur rechten Zeit: Am Sonntag tagte der Stiftungsrat der „Akademie Waldschlösschen“, einer als „Heimvolkshochschule“ anerkannten Bildungseinrichtung in der Nähe von Göttingen. Der Stiftungsrat stellte seine „bildungspolitische Position“ klar. Darin heißt es unter anderem: „Die Strafbarkeit von sexuellen Handlungen mit Kindern stand seit ihrer Gründung und steht für die Akademie außer Frage, das gilt auch für sogenannte ‚einvernehmliche‘ sexuelle Handlungen, die wir als strukturelle und sexualisierte Gewalt verurteilen.“ Eine Position, die eine Selbstverständlichkeit sein könnte, gerade für eine Einrichtung, die sich nach eigenen Worten der „Humanisierung der Gesellschaft“ verschrieben hat. Dass es dies offenbar nicht ist, hat mit dem Grünen-Politiker Jürgen Trittin zu tun. Weiter lesen…