Comic-Out von Karl Görtz

Nichts für schwache Nerven ist der folgende Film. Wer sexualisierte Gewalt erfahren hat so wie ich, und dann von gerichtlich bestellten psychologisch / psychiatrischen Gutachtern traumatisiert in die Höhle des Löwen geschickt wird, muss schon einigermaßen stabil sein, um ein Jobcenter zu überleben. Ich habe mittlerweile 3 mal einen Antrag auf volle Erwerbsminderung gestellt, weil ich wusste, dass ich mit 44 Jahren traumatisiert keinen Arbeitsplatz mehr finden werde. Nicht dass jetzt jemand denkt ich hätte nichts mehr zwischenzeitlich getan. Doch, habe ich. Ich habe in einem Altenheim Totenbetten gereinigt und die Inkontinenz von Demenzkranken täglich entsorgt.
Den ersten Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente stellte ich übrigens vor 15 Jahren. 2011 wurde ich zum letzten Mal unter gerichtlicher Auflage psychiatrisch untersucht. Ich zitiere mal aus diesem Gutachten einen Absatz:

:Zitat
„Leider ist gegenwärtig eine regelmäßige Erwerbstätigkeit nicht nur mit der Entscheidung des freien Willens realisierbar und so werden psychische Störungen auf anderer Wesensgrundlage weiter unterhalten, unter den Bedingungen langzeitiger Erwerbslosigkeit und weiter fehlender Perspektive, die nachvollziehbar als unbefriedigend empfunden werden.

Aus therapeutischer Sicht würde eine geeignete Erwerbstätigkeit, stände sie denn zur Verfügung, wesentlich zur Stabilisierung beitragen können.

:Zitat Ende

Das Jobcenter hat mich inzwischen unter Sanktionsdrohungen ( da schaue Mensch sich mal den Film unten an ) zum 50% Schwerbehinderten gemacht. Und nun fragen Sie mich mal warum? Weil ich um eine Festanstellung in diesem Altenheim gebeten habe. Da waren die Herrschaften vom Jobcenter doch glatt überfordert. Ein Langzeitarbeitsloser, der langzeitig arbeiten will und dann noch unter solchen Bedingungen, der kann doch nicht ganz klar in der Birne sein. Ich war da übrigens fast ein Jahr beschäftigt für einen Stundenlohn von 1,50 Euro. Nun gehe ich bald in vorzeitige Rente. Wenn einer mir nicht glauben will was ich hier berichte, den lade ich gerne zu mir nach Hause zur Akteneinsicht ein. Ich habe 10 Jahre Hartz IV erlebt und vor 2005 war ich bereits 5 Jahre arbeitslos. Wenn ich heute noch mal einen Antrag auf volle Erwerbsminderung stellen würde, und ich bin bereits 58, würden mich Psychologen oder Psychiater nochmals in die Höhle des Löwen schicken, wahrscheinlich mit dem Argument, das Finanzminister Schäuble ja auch noch mit 73 arbeitet. Ja das tut Schäuble, allerdings zerstört er gerade ganz Europa mit seiner Arbeit.

https://vimeo.com/122390262