Opferzahl geht „in die Tausende“

Seit Monaten macht ein Missbrauchsskandal in Großbritannien Schlagzeilen. „Tausende“ Opfer haben sich bereits bei Ermittlern gemeldet – täglich kommen neue hinzu. Unter den vermeintlichen Tätern sind auch Prominente und Politiker.

Ein Missbrauchsskandal in Großbritannien zieht nach Angaben der Polizei immer größere Kreise. Unter den 1433 Verdächtigen seien 261 als „prominent“ eingestuft, wie die Ermittler erklärten.

Namen wurden allerdings nicht genannt. Zu den Verdächtigen gehörten auch Politiker sowie Mitarbeiter von Schulen, Kinderheimen, Kirchen und Sportvereinen. Es gehe um Fälle, in denen seit mindestens einem Jahr ermittelt werde. Viele der Taten liegen den Angaben zufolge schon Jahrzehnte zurück.

Opferzahl geht „in die Tausende“

135 der Verdächtigen seien Fernsehen, Film und Radio zuzuordnen, 76 seien Politiker, 43 kämen aus der Musikindustrie und sieben aus dem Sport. 216 der Verdächtigen seien bereits tot, sagte Simon Bailey vom National Police Chiefs‘ Council, am Mittwoch. Die Behörde koordiniert die Ermittlungen der Polizei in England, Wales, Schottland und Nordirland.

Die Aufarbeitung von Missbrauchsfällen in britischen Prominentenkreisen ermutige immer mehr Opfer, sich zu melden. Bis Ende des Jahres rechne die Polizei mit etwa 116.000 Anzeigen, sagte der Sprecher weiter. Weiter lesen…