Laut Kriminalstatistik werden täglich 50 Kinder misshandelt. Doch von vielen Fällen bekommt die Polizei nichts mit. Die Dunkelziffer liegt siebenmal höher. Renommierte Rechtsmediziner klagen an.

Die Rede sei nicht von einzelnen Klapsen, sagt die Rechtsmedizinerin Saskia Guddat und zählt ein paar ihrer letzten Fälle auf. Ein Junge wurde so stark mit dem Gürtel verprügelt, dass der Rücken rot und blau gezeichnet war. Ein Kleinkind zeigte an der Wange ein Hämatom von einer Schuhsohle – es wurde offensichtlich gegen den Kopf getreten. Ein einjähriges Mädchen war infolge eines Schütteltraumas erblindet.

Vor einem Jahr hatten Michael Tsokos, Leiter der Rechtsmedizin an der Berliner Charité, und seine Kollegin Saskia Guddat das Buch „Deutschland misshandelt seine Kinder“ veröffentlicht, in dem die beiden Mediziner drastische Misshandlungsfälle schildern und den deutschen Kinderschutz scharf kritisieren. Jetzt, ein Jahr später, ziehen die Ärzte Bilanz. „Es hat eine gewisse Aufmerksamkeit in den Medien gegeben“, sagt Tsokos am Mittwoch. „Aber Verbesserungen sehe ich wenig.“ Das zeigen die Tragödien, die seither passiert sind. Weiter lesen…