KOMMENTAR ZUM PÄDOPHILIE-SKANDAL

Von Julia Haak

Unsere Autorin hält es für ignorant, wenn Behörden ihr Versagen nicht aufklären. Der Vorfall ist 46 Jahre her. Es ist aber offenbar so: Die Arbeit beginnt jetzt erst.

In diesem Fall hat man das Gefühl, in ein tiefes Loch zu blicken. Eine Behörde hat es für gut befunden, 13- bis 15-jährige verwahrloste Jungs verurteilten Päderasten zu überlassen und die Sache auch noch finanziell alimentiert. Diese Vorstellung allein ist schon ungeheuerlich. Es hilft auch nicht weiter, sich in eine Zeit zurück zu versetzen, in der sich Menschen sexuell befreien wollten. Es ist und bleibt skandalös: Kümmern gegen Sex. Das sind Machtverhältnisse, die ganz klar zulasten der Minderjährigen geregelt wurden. Und das war auch schon 1969 strafbar, als dieses Experiment in Berlin arrangiert wurde. Weiter lesen…