Ich schreibe meine Masterarbeit an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Fach Medienethik und suche dafür Opfer von Revenge Porn, die bereit wären in einem persönlichem Interview Fragen zu beantworten. Ziel der Arbeit ist es, die gesellschaftlichen Vorurteile gegenüber den Opfern darzulegen. Unter anderem, ob den Opfern die Schuld oder zumindest eine Mitschuld gegeben wurde.

Dazu möchte ich im Februar 2016 mit mehreren Betroffenen Interviews durchführen, von denen intime Bilder oder Videos veröffentlicht oder weitergegeben wurden. Die Antworten werden streng vertraulich behandelt und nur in anonymisierter Form in der Arbeit veröffentlicht. Ich benötige die Mithilfe von möglichst vielen Opfern von Revenge Porn, Frauen wie Männer. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Bilder selbst oder von einem Partner aufgenommen wurden und nach Ende einer Beziehung oder aus anderen Gründen veröffentlicht wurden.

Die Befragungen können Deutschlandweit durchgeführt werden und sollten nicht länger als eine Stunde dauern. Leider ist das Thema wissenschaftlich noch nicht untersucht und daher ist die Arbeit ein wichtiger Grundstein für weitere medienethische Forschung auf diesem Gebiet und für die Medienbildung im Allgemeinen.

Sie erreichen mich unter robin.hartmann@fau.de

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mithilfe!

Robin Hartmann