Der britische Verteidigungsminister Michael Fallon ist nach Vorwürfen sexueller Belästigung zurückgetreten. Er habe in der Vergangenheit selbst nicht die „hohen Standards erfüllt, die wir an die Streitkräfte anlegen“, erklärte Fallon am Mittwoch zur Begründung. Fallon hatte zugegeben, im Jahr 2002 einer Journalistin bei einem Abendessen am Rande eines Tory-Parteitags die Hand aufs Knie gelegt zu haben.

Fallons Rücktritt ist der erste in einem seit Tagen andauernden Skandal um sexuelle Belästigung und Missbrauch im britischen Parlament. Premierministerin Theresa May dankte ihrem Verteidigungsminister für seine „lange und beeindruckende Ministerkarriere“. Sie begrüße, dass er mit seinem Rücktritt den Soldaten ein gutes Beispiel geben wolle.

Die betroffene Journalistin Julia Hartley-Brewer reagierte auf Twitter: „Mein Gott. Sir Michael Fallon ist gerade als Verteidigungsminister zurückgetreten“ und erfand prompt den Hashtag #Kneegate – „obwohl ich bezweifle, dass mein Knie der Grund war.“
Weiter lesen…